Bekanntmachungen

Hochbehälter und Druckerhöhungsanlage in Steeden wieder in Betrieb
Einladung zur Versammlung der Jagdgenossenschaft Dehrn
28.03.2023

Kerkerbachtal Radweg zwischen Hofen und Eschenau vom 16.03.2023 bis 15.10.2023 gesperrt


Am 09.03.2023 hat ein Vorort-Termin mit der Oberen Naturschutzbehörde (RP Gießen), der Revierleitung Stadtwald Runkel, der Forstabteilung der Stadt Runkel und der Bereichsleitung des Forstamts Weilmünster auf dem Rad- und Wanderweg Kerkerbachtal stattgefunden. Die Dürrejahre 2018-2022 haben dem Wald stark zugesetzt – hieraus resultiert eine Gefahr für die Öffentlichkeit, die diesen Weg nutzt. Nach den Hitze- und Trockenereignissen  hat in den letzten Wochen  Pilzbefall zu massiven Schäden an den alten Buchen geführt. Zahlreiche frisch abgebrochene Starkäste und umgefallene Bäume belegen dies im genannten Bereich. Laut der Oberen Naturschutzbehörde ist eine sofortige Beseitigung der Bäume aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit aus naturschutzrechtlichen Gründen allerdings nicht möglich – der Schutz seltener und besonders geschützter Arten hat in diesem Fall Vorrang. Dies gilt insbesondere für ein ausgewiesenes Fauna-Flora-Gebiet, durch das die Wegführung verläuft. Eine Gefahrenbeseitigung ist in diesem Abschnitt deswegen erst nach Abschluss der Brut- und Aufzuchtperiode im September möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es unumgänglich den Weg ab sofort zu sperren.
Eine Umleitung über die parallel verlaufende K 449 ist eingerichtet – zur Sicherung dieser Strecke für den Radverkehr wurde hier ein Überholverbot und eine Geschwindigkeitsbegrenzung angeordnet.
Dass diese Lösung nicht optimal ist, ist uns bewusst, allerdings sehen wir sie leider als alternativlos an. Wir bitten um Verständnis.

Scheiwein
Straßenverkehrsbehörde