Aktuelles aus der Stadt

575. "Geburtstag" der Runkeler Brücke gefeiert
Spielplatz Wirbelau neu gestaltet
14.09.2023

Brückenfest in Runkel am 23. und 24.09.2023


Mitglieder vieler Runkeler Vereine und Gruppierungen haben sich mehrmals getroffen, um das Runkeler Brückenfest vorzubereiten und durchführen zu können.

Von Peter Schäfer

Runkel. Wie viele Menschen und Fahrzeuge verschiedenster Art werden sie schon benutzt haben? Die Rede ist von der Runkeler Brücke, die in diesem Jahr ihr 575-jähriges Bestehen feiern kann. Das Jubiläum des viele Jahrhunderte alten Bauwerks wird am Samstag, 23. und Sonntag, 24. September mit einem tollen Brückenfest gefeiert. Mitglieder von folgenden Vereinen bzw. Gruppierungen aus Runkel haben ein schönes Programm vorbereitet: Blasorchester des TV, Burgmannen, DLRG-Ortsverband, Feuerwehr, FSV Runkel, Hausfrauenverein, Kirmesgesellschaft, Kulturverein, Kunstfreunde, Musikverein, RunkeLahner, Weinbruderschaft.

Am Samstag, 23. September, beginnt das Jubiläumsspektakel um 18 Uhr auf und um die Brücke. Nach Grußworten von Runkels Bürgermeister Michel Kremer (parteilos) und Runkels Ortsvorsteher René Langrock (SPD) sowie von Stadträtin Sabine Hemming-Woitok kann die Party mit Livemusik von der Band „Sax and the City“ ab circa 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr losgehen. Danach werden die Gäste vom Blasorchester des TV Runkel unterhalten und zu späterer Stunde gibt es Partysongs. An beiden Tagen steht für die Besucher ein Toilettenwagen auf dem kleinen Parkplatz am Haus der „Alten Färberei“ in der Borngasse zur Verfügung.

Für Essen und Getränke wird bestens gesorgt sein. So lädt an der alten Färberei, da, wo Burgstraße und Borngasse aufeinandertreffen, ein Bierpavillon zum Genuss eines „kühlen Blonden“ ein. Auf der gegenüberliegende Lahnseite, freut sich die Gaststätte „Zwitschernest“ auf Besucher in der Cocktailbar. An verschiedenen Ständen, betreut von verschiedenen Vereinen, wird es ein großes Angebot an Essen geben, darunter Flammkuchen, Steaks, Spanferkel und Pommes Frites. Der Samstagabend wird mit einem besonderen Spektakel, das bei der Bevölkerung ausgesprochen beliebt ist, enden: wieder wird die Burg „in Flammen stehen“.

Am Sonntag sind ab 10 Uhr alle Bürger zum Frühstück an der großen Tafel auf der Runkeler Lahnbrücke eingeladen. Jeder bringt sich selbst Essen und Getränke mit und kann möglicherweise mit anderen Leuten Speisen und Getränke auch austauschen. Kaffee und Kuchen wird zum Verkauf angeboten. Um 11 Uhr beginnt dann das Frühschoppenkonzert, das musikalisch vom Musikverein Runkel gestaltet wird. Ab 13.30 Uhr wird Livemusik angeboten und um 14 Uhr startet dann eine besondere Veranstaltung: dann soll das „längste Bild Hessens“ entstehen. Alle Kinder sind dazu eingeladen mitzumachen. Zudem dürfen sich die Kinder über das Angebot freuen, sich ihr Gesicht schminken zu lassen. Mitzubringen sind Stifte nach eigener Wahl. Ab 15 Uhr stehen Kaffee und Kuchen zum Genießen zur Verfügung und das Brückenfest klingt langsam aus.

Außerdem besteht an beiden Tagen die Gelegenheit zu einer Nachenfahrt auf der Lahn. Zudem haben die Besucher des Brückenfestes die Möglichkeit, sich eine Ausstellung in den Schaufenstern des Friseurladens von Pia Henrich in der Burgstraße anzuschauen. Die Schau geht auf die Historie der Brücke mit Bildern, Fotos und Dokumenten ein. Direkt daneben wird die Baulücke, die durch das abgerissene Haus seit vielen Jahren besteht, aufgehübscht sein, unter anderem mit einem alten Leiterwagen.