Aktuelles aus der Stadt

Maximilian Rösler wegen seiner Tierliebe ausgezeichnet
Mundartnachmittag in Schadeck erfreut die Besucher
06.12.2023

Runkel hat ein neues närrisches Prinzenpaar


Das neue Runkeler Prinzenpaar Ann-Kathrin I. Hepp und Jonas I. Leisegang umringt von (von links): Thammy Kiesel (Prinzessin 2014), Bürgermeister Michel Kremer und Oberst-Hofmarschall René Langrock.

Das neue Runkeler Prinzenpaar Ann-Kathrin I. Hepp und Jonas I. Leisegang mit Oberst-Hofmarschall René Langrock (rechts), umringt vom närrischen Hofstaat.

 

Von Peter Schäfer

RUNKEL. Auch dieses Mal war bis zur Lüftung des Geheimnisses, wer das neue Runkeler Prinzenpaar wird, bis zum Schluss nichts durchgesickert. Am Samstagabend, zum Auftakt der närrischen Kampagne auch in unserer Region, war es dann so weit: in einem VW Käfer-Cabriolet wurden Ann-Kathrin I. und Jonas I. mitten in die Zehntscheune chauffiert und machten erstmals ihre Aufwartung.

René Langrock, Hofmarschall des Kulturvereins Runkel, begrüßte alle Narren: „Die Stimmung ist gut, die Fassenacht ist gekommen, heut ist der 11.11., ihr habt es alle vernommen. Die Narren sind lost, ab heute beginnt die fünfte Jahreszeit, ich hoff, ich seid gut drauf und allzeit bereit.“ Zum elften Mal hatte er die Aufgabe übernommen, ein Prinzenpaar zu küren. „Die meisten von ihnen sind heute noch aktiv und mit bei der Narretei, bereichern den Verein als Minister, Kürassiere oder sind im Vorstand mit dabei“, zeigte er sich begeistert. Ein Dank galt auch Generalhofmarschall Manfred Reintke, der die Prinzenpaarkürung ins Leben gerufen hatte. Reintke beförderte Langrock an dem närrischen Abend zum Oberst-Hofmarschall. Langrock ernannte schließlich den früheren Prinzen Markus I. Wengel zum Minister und Juline I. Oswald zur Kürassierin.

Nach einem kleinen Rückblick auf ihre Amtszeit übergab das bisherige Prinzenpaar Ramona I. und Joshi I. Diadem und Zepter, die dann Ann-Kathrin Hepp aus Weyer und Jonas Leisegang aus Runkel, die auch im realen Leben ein Paar sind, überreicht wurden. Der Oberst-Hofmarschall stellte das neue Prinzenpaar kurz vor: „Ihre Lieblichkeit, Prinzessin Ann-Kathrin I. aus Weyer,  Verteidigerin aller Oberfeuerwehrfrauen in der Feuerwehr und Herrscherin aller Elferräte in Runkel sowie seine Tollkühnheit Prinz Jonas I. aus Runkel, Vorbild aller Trompeten und Flügelhornbläser, Herrscher aller TÜV-Plaketten auf den Autos und Sohn einer echten Fastnachtsprinzessin von Runkel.“ Und auch das neue Prinzenpaar präsentierte sich selbst in närrischen Reimen.

Sofort nach der Proklamation huldigten und gratulierten viele Runkeler Vereinsvertreter vom Hausfrauenverein, den Runkeler Fußballern, den RunkeLahnern, der Sängervereinigung 1871, des TV Runkel, des Musikvereins, einer Zwitschernest-Gesandtschaft, der Feuerwehr, der Burgmannen, des Ortsbeirats, der Powermadels und von Bürgermeister Michel Kremer, der auch als Vertreter des Karneval Haubitzen Korps und des Kulturvereins Runkel gratulierte. Mit Salutschüssen hießen die Burgmannen und das Karneval Haubitzen Korps das neue Prinzenpaar willkommen und die Feuerwehr begeisterte die Fastnachtsnarren mit einem wunderschönen Feuerwerk. Für musikalisch-närrische Stimmung sorgte der Musikverein Runkel unter der Leitung von Thomas Pravida. Bis in die späten Abendstunden unterhielt dann Jo am Keyboard die närrischen Besucher.

Foto: Schäfer