Aktuelles aus der Stadt

Mitteilung der Straßenverkehrsbehörde
Maximilian Rösler wegen seiner Tierliebe ausgezeichnet
06.12.2023

Ehrungsveranstaltung der Stadt Runkel


Eine große Anzahl von in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich tätigen Bürgern aus der Stadt Runkel wurde bei der Ehrungsveranstaltung ausgezeichnet.

Die erfolgreichen Sportler aus Runkel und den Stadtteilen freuten sich ebenfalls über ihre Auszeichnungen.

Von Peter Schäfer

RUNKEL. Die Stadt Runkel hat im Rahmen einer feierlichen Ehrungsveranstaltung zum zweiten Mal Bürger aus Runkel und den Stadtteilen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren oder großartige, sportliche Leistungen vollbracht hatten, mit einer Urkunde und einer Plakette ausgezeichnet. Die Ehrungen nahmen Stadtverordnetenvorsteher Jörg-Peter Heil (CDU) und für den erkrankten Runkeler Bürgermeister Michel Kremer (parteilos) der Stadtrat Alexander Bullmann (Bürgerliste) vor.

Geehrt wurden Einzelbürger und Gruppierungen in den Sparten Kommunalpolitik, Kunst, Kultur und Sport sowie dem Feuerwehrbereich. Übereinstimmend betonten sowohl Heil als auch Bullmann, dass eine Gesellschaft ohne ehrenamtlich tätige Menschen ärmer sei, in manchen Bereichen sogar „gar nichts ohne die Ehrenamtler geht“. Das Engagement könne nicht hoch genug eingeschätzt werden. So diene die Ehrungsveranstaltung als große Anerkennung für die Leistungen der Ausgezeichneten, sie möge aber auch vielleicht Ansporn sein, dass andere Bürger sich dazu entschlössen, sich ebenfalls ehrenamtlich zu betätigen. Corona bedingt wurden einige Ehrungen aus den letzten Jahren nachgeholt.

Harald Machoi aus Ennerich engagiert sich im Sozialverband VdK, kann als „Chronist“ von Ennerich bezeichnet werden und war in der Kommunalpolitik und für den SC Ennerich aktiv. Eckhard Hafner ist für sein langjähriges Engagement als Vorstandsmitglied und Vorsitzender des TV Schadeck sowie für sein Engagement für Dorfangelegenheiten, aktuell die Verschönerung der Dreispitz, bekannt. Erwin Jung engagierte hatte mehr als 30 Jahre lang im Sportverein Arfurt verschiedene Vorstandsämter inne und war über viele Jahre hinweg Fußball-Schiedsrichter. Alfred Müller war mehr als 40 Jahre lang im SVA-Vorstand vielfältig, primär als Kassierer, tätig. Michael Thutewohl, der ehemalige Wehrführer der FFW Arfurt, hatte, nachdem es in einem Haus in Arfurt gebrannt hatte, den Bewohnern eine Unterkunft zur Verfügung gestellt.

Manfred Schäfer engagiert sich bereits seit seiner Gründung 1983 für den Musikverein Runkel und spielt seitdem Schlagzeug. Friedhelm Wolf ist bereits seit 1965 aktives Mitglied im Posaunenchor der ev.-luth. Zionsgemeinde Steeden, war Vorstandsmitglied und Leiter des Chores. Lorenz Adam ist seit 1983 Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins in Dehrn und seitdem Vorstandmitglied. Er engagiert sich auch beim Bündnis Ortsmitte Dehrn. Getrost als „Kulturpapst von Runkel“ bezeichnet werden kann Dieter Buroch. Er hatte sich nicht nur als Hauptorganisator der Runkeler Kultursommer 2014 und 2018 engagiert, sondern leistet auch in vielen anderen Kulturbereichen eine wertvolle Arbeit.

Marlis Zimmermann ist seit Gründung des BUND-Ortsverbandes im Jahr 1986 Vorsitzende. Bärbel Uhl ist seit 1997 stellvertretende Vorsitzende des BUND-Ortsverbandes. Beide organisieren auch jährlich stattfindende Kulturveranstaltungen. Marlis Zimmermann bedankte sich für die Auszeichnung, stellte jedoch auch fest: „Mehr freuen würden wir uns als BUND allerdings, wenn Runkel umweltfreundlicher wäre. Angesichts des Klimawandels, der sich nicht mehr leugnen lässt, sind wir alle aufgefordert, uns mehr für die Natur und den Umweltschutz einzusetzen – auch Städte und Gemeinde. Leider müssen wir feststellen, dass sich da seitens der Stadt Runkel noch viel zu wenig tut (…). Von einer Fair-Trade-Stadt Runkel und einer wirklichen Klimakommune, die diesen Namen verdiene, sei Runkel noch weit entfernt.

Timo Wilhelmi ist Mitglied des Motorsportvereins MSC Crazy-Horses. Er belegte 2019 mit seinem BMW den ersten Platz der Langstreckenmeisterschaft des Westdeutschen Autocross Verbands. Peter Köhler war Jahre lang als Vorsitzender der FFW Arfurt tätig und ist aktuell stellvertretender Vorsitzender. Der 1.FFC Runkel erzielten in den Saisons 21/22 und 22/23 mit gleich drei Mannschaften (Erste Mannschaft sowie B- und C-Mädchen) großartige sportliche Erfolge. Markus Geis, Frank Kremer und Ulrich Heun bringen es zusammen auf viele Jahrzehnte verdienstvoller Tätigkeiten im Sängerbund Dehrn 1851. Anabel Hofmann, Denise Hofmann und Lea Kurz (alle Arfurt) sowie Larissa Wagner aus Steeden errangen im Tanzsport die Deutsche Meisterschaft und wurden Word Cup-Sieger in Polen. Steffen Stahl wurde mehrfach Deutscher und Hessischer Karatesportmeister. Ausführliche Informationen zu den Ehrungen sind in der Rubrik Aktuelles und Bekanntmachungen unter www.runkel-lahn.de zu finden.

Fotos: Peter Schäfer