Aktuelles aus der Stadt

Spielplatz in Wirbelau ab dem 31.8.2023 gesperrt
Die Runkeler Brücke wird 575 Jahre alt
22.08.2023

Kirmes in Runkel vom 25.-28.08.2023


Runkel hat wieder eine Kirmesgesellschaft

Ein abwechslungsreiches Programm vom 25. bis 28. August beim Kirchweihfest in dem Lahnstädtchen

Kirmesplakat

RUNKEL. Mit einer großen Überraschung wartet die Runkeler Kirmes in diesem Jahr auf: wie in anderen Ortsteilen von Runkel schon lange Tradition, wird es nun auch in Runkel wieder eine Kirmesgesellschaft. Ziel ist es, die Kirmes wieder etwas lebendiger und ortsverbundener zu gestalten. Ende Mai hatte es eine erste Zusammenkunft gegeben und dabei gründeten die Teilnehmer einen nicht eingetragenen Verein und es wurde auch direkt ein Vorstand gewählt. Die neue Runkeler Kirmesgesellschaft besteht aus 17 motivierten Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren. Sie wollen die alte Kirmestradition mit Kirmesburschen und -Mädchen in neuer Form wieder aufleben zu lassen und andererseits das Miteinander der Jugendlichen aus Runkel über Vereinsgrenzen und Freundesgruppen hinweg stärken und somit zu einem lebendigeren Ortsgeschehen beitragen.
 
Jedoch die Kirmes wieder eigenständig zu organisieren, ist ohne die Unterstützung aller Runkeler Vereine und weiterer Runkeler Bürger leider nicht möglich. Deshalb übernimmt in diesem Jahr die Firma Herzberg die Kirmesbewirtung. Die Kirmesgesellschaft gestaltet lediglich das Programm etwas mit, unterstützt beim Plakate aufhängen, dem Zeltaufbau und sonstigen Vorbereitungen. Zudem ist es das Ziel der Kirmesgesellschaft, für mehr Stimmung im Zelt sowie in ganz Runkel während der Kirmestage zu sorgen.

Die neue Kirmesgesellschaft hat schon mehrere gesellige Treffen veranstaltet. Dabei wurden Kirmespolos und Kirmespullis entworfen, welche komplett über Sponsoren finanziert werden konnten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Gaby Heide vom Studio für Werbung ipunkt, die Schwestern von Jung‘s Backstube, an Andreas Steinborn mit AScom, an das Zwitschernest und an die Firma Holger Bursky.
 
Zudem ist die Kirmesgesellschaft fleißig dabei, eine eigene Fahne zu malen und die Verlosung am Kirmessonntag, 27. August (17.30 Uhr), die im Kirmeszelt stattfindet, zu organisieren. Die Lose dafür können bei allen Kirmesburschen und -mädchen gekauft werden. Ein Los kostet 50 Cent. Zusätzlich werden die Kirmesgesellschaftsmitglieder von Haus zu Haus zu gehen, um die Lose und auch Eintrittskarten für die Kirmes schon vorab zu verkaufen. Dabei darf sich jeder „Kunde“ auf eine kleine Überraschung freuen, werden diese doch beim Losverkauf zu einem kleinen Partylikör zur Einstimmung auf die Kirmes eingeladen.
 
Die Kirmesgesellschaft will auch die Tradition des Kirmesbaumaufstellens beibehalten. Los geht es am Kirmessamstag, 26. August (17 Uhr), am Runkeler Wappen in der Schadecker Straße. Zusammen mit dem Musikverein und freiwilligen Helfern geht es zunächst zum Zwitschernest. Dort wird ein kleiner Baum aufgestellt, und dann wird der große Kirmesbaum auf dem Schlossplatz abgeholt und auf dem Kirmesplatz vor dem Kirmeszelt aufgerichtet.
 
Wer dabei helfen möchte, kann gerne persönlich, über Instagram (kg_runkel) oder mit einer E-Mail unter kg.runkel@gmx.de auf die Kirmesgesellschaft zukommen - oder ist einfach an diesem Samstag da. Die Kirmesgesellschaft freut sich auf viele Kirmesbesucher bei allen Veranstaltungen und auf eine unvergessliche Kirmes!

Über das Gesamtprogramms der Runkeler Kirmes informiert das Kirmesplakat.