Aktuelles aus der Stadt

Mitteilung der Straßenverkehrsbehörde
Stadtverordnetensitzung - Verabschiedung Haushalt
09.08.2023

Ennerich - In der Kita geht es bunt zu


Tausend Farben dieser Welt im Kindergarten „Regenbogenland“

Runkel-Ennerich. Das Sommerfest der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ im Runkeler Stadtteil Ennerich stand in diesem Jahr unter dem internationalen Motto „1.000 Farben dieser Welt“. Über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten hatten die zwei- bis siebenjährigen Kindergartenkinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die bunte Vielfalt unserer Erde erkundet. Für die Kita-Leiterin Dorothea Schwickert war das Projekt etwas „ganz Besonderes, das ich so noch nie erlebt habe“. Sinn und Zweck sei es gewesen, sich nicht bloß besser kennenzulernen, sondern voneinander zu lernen, so Schwickert weiter.

Acht verschiedene Länder wurden über mehrere Wochen spielerisch bearbeitet, darunter Deutschland, die Türkei, Russland, Griechenland, China und die Ukraine. Die Kinder haben Nationalflaggen gebastelt, Lieder gesungen, chinesische Schriftzeichen gemalt oder landestypische Speisen wie etwa griechischen Joghurt mit Honig probiert. Auch einige Elternteile kamen zu Besuch in die Kita und erzählten von den Ländern, aus denen sie selbst stammen oder wo ihre Familie ihre Wurzeln hat.

Die Idee zu den Projektwochen war durch die Umstellungen und Eindrücke des vergangenen Jahres entstanden: In Ennerich kommen Kinder zusammen, die selbst oder deren Eltern und Großeltern aus unterschiedlichen Ländern stammen. Zudem hatte die Kindertagesstätte fünf geflüchtete Kinder aus der Ukraine aufgenommen. „Die sprachlichen Barrieren waren zu Beginn sehr groß“, berichtet Dorothea Schwickert weiter. Doch mit viel Geduld und den Sprachkenntnissen dreier Erzieherinnen in Russisch und Ukrainisch konnten die anfänglichen Hürden überwunden werden. In einer emotionalen Ansprache dankten eine ukrainische Mutter und ein Vater für die Hilfe und Unterstützung, die die Kinder in Ennerich erfahren durften. Die Erzieherinnen hätten sich sehr viel Mühe gegeben und die Kinder in Ennerich eine neue Familie gefunden, zeigten sich die Elternteile erfreut. Auch die Mitglieder des Elternbeirats würdigten das Engagement des gesamten Kita-Teams. Passend zum Projekt-Motto sagten sie „Danke“ in verschiedenen Sprachen und verteilten einen schokoladigen Klassiker an die Erzieherinnen, der die französische Dankesformel im Namen trägt.

Die fünf Kinder aus der Ukraine gehörten im vergangenen Kindergartenjahr allesamt zu den Vorschulkindern. Sie werden nach den Sommerferien eingeschult – ebenso wie fünf weitere Kinder aus der Kita. So war das bunte Sommerfest ein Stück weit auch ein Abschied und ein Abschluss für ein außergewöhnliches Kindergartenjahr. Die Kita-Kinder und Erzieherinnen hatten ein liebevolles Programm für die Eltern und Familien vorbereitet. Es wurde gesungen vom Kinder-Friedenslied über „Auf der Mauer, auf der Lauer“ bis zu einem türkischen Kinderlied-Klassiker. Es wurde getanzt vom „Kika-Tanz-Alarm“ über einen ukrainischen Volkstanz bis zum griechischen Sirtaki. Und es wurde vor allem deutlich, wie viel die Kinder in den vergangenen Wochen und Monaten miteinander gelernt haben und wie sie dabei zusammengewachsen sind. Ein Satz von diesem Kita-Sommerfest in Ennerich wirkt besonders lange nach, als Aufruf und Ansporn inmitten einer farbenfrohen Welt: „Und immer schön bunt bleiben!“